Was uns besonders macht?

Der Blick und der Schritt über den Tellerrand hinaus …

Lothar Ebert hat das Steuerberatungsbüro Lothar Ebert im Jahr 1975 gegründet. Rund 27 Jahre später wurde Andreas Linow zur Gründung der Partnerschaftsgesellschaft gewonnen. Weitere 16 Jahre später trat Marc Dehn als Rechtsanwalt und weiterer Partner hinzu. Was das Steuerberatungs- und Rechtsanwaltsbüro Lothar Ebert + Partner heute und in Zukunft ausmacht und ausmachen wird, erklären beide im Gespräch …

Herr Ebert, Sie sagen, dass sie nicht zwischen großen und nicht so großen Mandaten unterscheiden. Warum?

Lothar Ebert: Wir unterscheiden tatsächlich nicht zwischen „groß“ und „klein“. Es kommt bei allen Mandanten darauf an, ein optimales Ergebnis zu erzielen und so gut wie möglich zu unterstützen. Deshalb haben wir bei unseren rund 20 Mitarbeitern Spezialisten für alle Bereiche, gleich ob es um Fragen zu einer Rente oder der Vererbung eines mittelständischen Betriebes geht. Anders könnte man auch sagen: Unsere Größe erlaubt genau die Art der Steuerberatung, die wir wollen und die ist thematisch umfassend und zugleich persönlich. Deswegen sind wir selber nicht ganz klein und auch nicht ganz groß aufgestellt.

Wie würden Sie denn ihr Kerngeschäft beschreiben?

Andreas Linow: Mein Partner hat es schon angedeutet: Wir bieten die ganze Bandbreite der Steuerberatung an – vom Renteneinkommen bis zum Jahresabschluss von Kapitalgesellschaften. Wir arbeiten in Deutschland und in speziellen Fällen auch international. Vielleicht kann man sagen, dass das was uns aus- und erfolgreich macht etwas anderes ist: unsere Freude daran über den Tellerrand hinauszuschauen und uns darüber hinaus zu engagieren. Das gilt für sehr viele Themen, bei denen wir gerne unsere Unterstützung anbieten – gleich ob es um Fragen zum Vermögensaufbau oder unternehmerische Investitionen geht.

Nun gibt es ja eine ganze Reihe von Themen, mit denen Sie immer wieder zu tun haben, bei denen Sie gar nicht beraten dürfen. Juristische Bereiche gehören zum Beispiel dazu.

Lothar Ebert: Das stimmt, aber genau aus diesem Grunde haben wir als weiteren Partner unseren Rechtsanwalt hinzugewonnen. Wir wollen auf diese Weise Fachwissen und Erfahrung bündeln, um unseren Anspruch ganzheitlich und allumfassend für unsere Mandanten da zu sein, erfüllen zu können.

Marc DehnMarc Dehn: Die Kombination von umfassender Steuerberatung und gleichzeitigem juristischem Beistand ist gerade deshalb so reizvoll, weil es für den Mandanten den Vorteil bringt, eine umfassende Beratung aus einer Hand zu erlangen. Er spart sich die Korrespondenz mit verschiedenen Stellen, im Ganzen verläuft die Kommunikation viel gebündelter und damit zeitsparender. Als unschätzbaren Vorteil erweist sich dabei, dass Mandant und Berater sich aufgrund der langen Zusammenarbeit genau kennen und ein Vertrauensverhältnis bereits besteht. Auf diese Weise kann eine Beratung viel zielgenauer erfolgen.