Rückblick auf die vergangene Mandantenveranstaltung

Der Physiotherapeut Alexandros Swoch hat anhand von lebhaften Beispielen aus seiner Praxis erläutert, warum das Sitzen der natürliche Feind des Menschen ist. Wie bereits im Vorgespräch angekündigt, hat er mit »heiligen Kühen« gebrochen. Seine klaren Empfehlungen lauten:
 
Steht auf, um den Körper in die aufrechte Haltung zu bringen und damit die durch falsches Sitzen verursachten Beschwerden zu mindern oder sogar zu vermeiden.
Lauft um den Körper dafür zu benutzen, wofür er konstruiert wurde. Nicht der Parkplatz vor der Tür ist cool, sondern der um die Ecke weil nur derjenige besser und länger sitzen kann, der vorher mehr gelaufen ist.
Schaut Euch die Kleinkinder und deren Art zu Hocken an; beide Füße stehen komplett auf dem Boden. Jeder der viel sitzt, wird damit Probleme haben weil Muskeln und Sehnen verkürzt sind.
 
Wir haben aus dem Informationsabend mitgenommen, dass wir unseren Mitarbeitern in Zukunft alternative Arbeitsplatzgestaltungen und Bewegungsanregungen anbieten.

 

steht auf